Seniorinnen und Senioren debattierten mit ihrem Abgeordneten

Die Seniorenvertretung hatte die Neuköllner Seniorinnen und Senioren dazu eingeladen, mit ihren Volksvertretern über ihnen wichtige Themen zu diskutieren.

Bepackt mit Kuchen­paketen trafen der CDU-Abgeordnete Christopher Förster und BVV‑Vorsteher Karsten Schulze am 30. Mai pünktlich um 14:00 Uhr in der Freizeit­stätte Bruno Taut ein. Der Kaffee war gekocht und schon während der Bewirtung wurden die ersten interessierten Fragen gestellt.

Und das taten die 15 Teilnehmenden dann auch:

teils kritisch, teils sehr lebendig oder konstruktiv fordernd. Dabei erwiesen sich die Politiker sowohl als souverän und redegewandt als auch als gut zuhörend. Neben der Kompetenz war eine erfreuliche Bürgernähe spürbar, denn die Anliegen wurden ernstgenommen und in den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext gestellt, auf ihre Machbarkeit überprüft oder als „Auftrag“ notiert. Wir werden mit Augen und Ohren verfolgen, was davon umgesetzt wird.

Schließlich zeigten sich die beiden Männer auch als Familienmenschen mit ihrer Betroffenheit und Erfahrung bzgl. der augenblicklichen Aggressivität gegenüber politisch Aktiven – über alle Funktionen und Fraktionen hinweg.

Weitere Gesprächsrunden mit Politiker*innen, denen wir unsere Stadt und unseren Bezirk anvertraut haben, werden folgen.

Seniorenvertretung Neukölln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert